Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Kleine und große Beifahrer
15.09.2023 | FAHRSCHUL-WISSENLiebe/r Fahrfreund/in, egal, ob auf zwei oder vier Rädern: Als Fahrer trägst du gegenüber deinen Passagieren die Verantwortung! In diesem Monat dreht sich bei uns deshalb alles um kleine und größere Beifahrer. Selbst wenn du noch keine eigenen Kinder hast, auch deine jüngeren Geschwister, Neffen und Nichten sind wertvolle Beifahrer. Dabei steht die Sicherheit der jungen Mitfahrer an erster Stelle. Auch für größere Beifahrer auf dem Motorrad haben wir dir ein paar Tipps zum sicheren Fahren in unseren “Biker-News” zusammengestellt. Allzeit eine gute und sichere Fahrt wünscht dir und deinen Mitfahrern {signatur}
Mehr erfahren >Abschlepp-Abzocke: So gehen Sie dagegen vor
15.08.2023 | FAHRSCHUL-WISSENEin abgeschlepptes Auto ist ein gleichermaßen großes wie kostspieliges Ärgernis. Zudem werden Betroffene dabei immer wieder unwissend Opfer von Abzocke. Eine perfide Betrugsmasche in der Hauptstadt sorgte kürzlich für bundesweites Aufsehen: Ein Berliner Abschleppunternehmen hatte ohne rechtmäßigen Auftrag reihenweise Autos „gekidnappt“, anschließend forderten die Schwindler von den Fahrzeughaltern horrende Gebühren. Doch auch abseits derart eindeutig krimineller Machenschaften hat sich der kostenpflichtige Abtransport vermeintlich falsch parkender Fahrzeuge zu einem lukrativen Geschäftsmodell entwickelt. So beauftragen Parkplatzbetreiber etwa private Dienstleistungsunternehmen, die gezielt nach potenziellen Falschparkern Ausschau halten, die Kosten für diese Überwachung werden dann unzulässigerweise auf die Rechnung für die Abschleppung aufgeschlagen. Andreas Mündel von der Fahrschule Mündel lehrt Fahranfänger täglich nicht nur wie, sondern auch wo diese parken dürfen und ist mit dem Phänomen vertraut. „Bei privat veranlassten Abschleppungen ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Auffällig hohe oder unseriös wirkenden Gebührenbescheiden sollten Sie grundsätzlich hinterfragen.“ Besonders misstrauisch seien demnach etwa das Ausüben von unverhältnismäßigem Zahlungsdruck oder das Zurückhalten des Standortes des abgeschleppten Fahrzeugs. Zwar sind die Unternehmen anders als die für Abschleppungen von öffentlichem Grund zuständige Polizei zu diesen Auskünften nicht gesetzlich verpflichtet, dennoch geben derartige Praktiken berechtigten Grund zum Zweifeln. Betroffenen rät Andreas Mündel deshalb, entsprechende Forderungen gründlich zu überprüfen: „Bestehen Sie zunächst auf einen Nachweis, dass das rechnungsstellende Unternehmen tatsächlich ein Auftrag zur Abschleppung vorliegt, nur dann besteht nämlich überhaupt ein Anspruch. Vergewissern Sie sich weiterhin, dass das Privatgrundstück auch als solches gekennzeichnet ist, etwa durch eindeutige Beschilderung. Verlangen Sie eine detaillierte Rechnung, kontrollieren Sie sämtliche Positionen und lassen Sie sich unbedingt quittieren, dass Sie lediglich unter Vorbehalt zahlen.“ Ähnliche Empfehlungen haben jüngst auch die Berliner Gesetzeshüter ausgesprochen: Bei Verdacht auf dubioses Verhalten im Zuge einer privat veranlassten Abschleppung soll man sich an die Polizei wenden, diese sei für solche Fälle nun sensibilisiert. Weitere Infos gern unter der Durchwahl 07651-6365 oder direkt im InfoPoint der Fahrschule Mündel, Hauptstr. 39, 79822 Titisee-Neustadt.
Mehr erfahren >Abschleppdienste / Krieg die Kurve
15.08.2023 | FAHRSCHUL-WISSENLiebe/-r Fahrfreund/-in, stell dir vor, du kommst zu deinem Parkplatz zurück und dein Auto ist plötzlich nicht mehr auffindbar. Dann wurde es höchstwahrscheinlich abgeschleppt. Auch wenn du in einen Unfall verwickelt wirst oder eine Panne hast, bist du auf einen professionellen Abschleppdienst angewiesen. Wir erklären in diesem Monat das Prozedere, beantworten die häufigsten Fragen und geben Tipps, um gar nicht erst aus dem Verkehr gezogen zu werden. Damit du das Maximum aus jeder Kurve herausholen kannst, haben wir in dieser Ausgabe unserer "Biker-News" einen klaren Fokus auf das Thema Kurvenfahrten gelegt. So kannst du sicherstellen, dass du nicht nur die Kurven beherrschst, sondern sie auch in vollen Zügen genießt. Allzeit eine gute und sichere Fahrt wünscht dir {signatur}
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren