Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Unterrichtsfrei wegen WM
13.06.2014 | FAHRSCHUL-NEWSWir sind jetzt schon vom Geist der WM 2014 infiziert! Ihr auch? Am Montag, 16.06.14 um 18 Uhr spielt Deutschland gegen Portugal. Wir sind der Meinung "Das dürft ihr nicht verpassen!" Und damit niemand unseren Unterricht schwänzen muss, geben wir Euch fußballfrei. ABER! Wir wollen Euren Tipp! Was meint Ihr, wie geht das Spiel aus? Facebook.com/Fahrschule.Muendel
Mehr erfahren >Oster-Special: Theorie-Intensiv-Kurs
02.05.2014 | FAHRSCHUL-NEWSSchule, Verein, Freunde, Führerschein, ... Schluss mit dem Gezerre! Jetzt! Mach deine Theorie (B/BF17) in nur 7 Werktagen. Wir starten am Dienstag, 03.04.2018 um 18 Uhr bei uns in der Fahrschule im Glasbergweg 3 in Titisee-Neustadt. Der Kurs läuft dann bis Dienstag, 10.04.2018.So hast du den Großteil des Kurses in den Ferien erledigt! Du bist in den Ferien unterwegs? Dann zieh die Theorie in 7 Werktagen noch vor den Ferien durch: In Lenzkirch starten wir am Samstag, 17.03.2018 um 13 Uhr, in unserem Fahrschulraum, Freiburger Str. 4. Der Kurs läuft bis Samstag, 24.03.2018. Anmeldung und Infos: Fahrschule Mündel, Tel. 07651-6365 oder direkt: website
Mehr erfahren >Stufe für Stufe zum erfahrenen Biker
15.04.2014 | FAHRSCHUL-WISSENEin früher Einstieg in den Motorrad-Führerschein lohnt sich Wenn 16-Jährige den Motorrad-Führerschein machen, werden sie nicht sofort mit schweren Maschinen auf Deutschlands Straßen losgelassen. „Jugendliche erhalten zunächst die Führerscheinklasse A1 für Leichtkrafträder“, erklärt #userInhaber#, Inhaber der #userName#. „Das war schon immer so. Seit letztem Jahr gilt danach jedoch eine neue stufenweise Regelung.“ Der Weg zum unbeschränkten Führerschein sieht seit Anfang 2013 folgendermaßen aus: Nach zwei Jahren kann eine weitere praktische Prüfung für die Klasse A2 abgelegt werden. Mit diesem Führerschein dürfen Motorräder mit bis zu 35 kW gesteuert werden. Ab einem Alter von 18 Jahren ist er auch im Direkteinstieg zu haben. Früh anzufangen lohnt sich, denn wer im Besitz der Klasse A2 ist, darf nach weiteren zwei Jahren die nächste praktische Prüfung ablegen, um nach Bestehen die unbeschränkte Klasse A zu erhalten. So können bereits 20-Jährige auch schwere Maschinen fahren. Ein Direkteinstieg in diese Klasse ist dagegen erst mit 24 Jahren möglich. Eine sinnvolle Regelung, findet Fahrlehrer #userInhaber#. „Zweiradfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, und je schneller die Maschine, desto höher das Unfallrisiko. Eine gute Ausbildung und langjährige Fahrpraxis ist deshalb für Biker besonders wichtig.“ Der Fahrschulinhaber rät grundsätzlich dazu, es langsam anzugehen: „Auch ältere Semester, die direkt in die unbeschränkte Klasse A einsteigen, sollten sich nicht gleich auf eine schwere Maschine setzen, sondern erst einmal Erfahrung auf einem leichteren Modell sammeln.“ Und die Kosten für den Stufenführerschein? Laut #userInhaber# sind sie nicht so hoch, wie man befürchten könnte: „Es muss jeweils nur eine praktische Prüfung absolviert werden; die theoretische entfällt. Und da die Aufstiegskandidaten bereits ein gutes Fahrgefühl auf zwei Rädern entwickelt haben, ist es normalerweise mit ein paar Übungsstunden getan.“ Fragen zum Motorrad-Führerschein beantwortet #userInhaber# gern unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >Aufsteigen und losfahren! Großes Oster-Gewinnspiel!
15.04.2014 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, der Frühling ist die beste Zeit, um wichtige Projekte in Deinem Leben anzugehen. Den Führerschein zum Beispiel. Doch bevor Du loslegst, solltest Du noch einmal gut nachdenken, was Du willst: Freiheit auf zwei Rädern oder Sicherheit auf vieren? Warum Du Dich gar nicht für eins von beiden entscheiden musst, erfährst Du in diesem Newsletter. Je früher Du mit dem Führerschein der Klasse A anfängst, desto besser, denn umso schneller beginnt Dein Aufstieg in die unbegrenzte Freiheit. Informiere Dich gleich über die drei Stufen des Motorrad-Führerscheins! Und lies diesen Newsletter auf jeden Fall bis zu Ende, denn dort wartet eine Früjahrsüberraschung auf Dich! Gute Fahrt wünscht Dir Dein Team von der Fahrschule Mündel
Mehr erfahren >Ladungssicherung goes "Praxis"
04.04.2014 | FAHRSCHUL-NEWSBerufskraftfahrer-Weiterbildung 29.03.2014 in der Fahrschule Mündel in Kooperation mit Riesterer Transporte * Referent C. Peter Zähringer * fachlich fundiert * umfangreiches Wissen mit hohem Praxisanteil Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Ladungssicherung starteten unsere Berufskraftfahrer am Samstag, 29.03. in die Praxis. Manfred Riesterer Transporte fuhr extra mit seinem Tieflader an. Direkt zu Anfang sollten die Kursteilnehmer fehlerhaft angelegte Sicherungen auffinden und konnten so den theoretischen Seminarteil in die Praxis umsetzen. Im Team wurden die Fehler aufgedeckt, Ladung richtig verzurrt und theoretisches Wissen umgesetzt. Unser Fazit: Wiederholung angesagt!
Mehr erfahren >Sicherer Start in den Frühling
15.03.2014 | FAHRSCHUL-WISSENNach dem Winter brauchen auch Pkws einen Frühjahrsputz Wenn der Frühling kommt, ist es mit einem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nicht getan: Werden Schmutz, Streugut und andere Überreste des Winters jetzt nicht entfernt, können sie später Probleme machen. Experten raten deshalb, Pkws zu Beginn der warmen Jahreszeit gründlich reinigen und durchchecken zu lassen. „Winterschäden sind nicht bloß Schönheitsfehler, sondern ein echtes Sicherheitsrisiko“, warnt Andreas Mündel, Inhaber der Fahrschule Mündel. „Besonders wichtig ist eine Säuberung des Unterbodens – sonst hat der Rost freie Bahn.“ Aber auch die Karosserie braucht neuen Schutz. Vor der Versiegelung sollten kleine Schäden im Lack ausgebessert werden. Neben dem Besuch in der Waschanlage steht auch eine gründliche Reinigung des Innenraums an. „Scheint die Sonne, kann man feuchte Fußmatten draußen trocknen lassen“, empfiehlt Fahrlehrer Andreas Mündel. „Allerdings können Schlieren auf den Scheiben bei Sonnenschein die Sicht verschlechtern. Deshalb sollten sie jetzt gründlich von innen geputzt werden.“ Der erfahrene Fahrschulinhaber rät außerdem zu einem gründlichen Check, diesen bieten viele Werkstätten günstig an. Hier wird die Elektronik kontrolliert, Batterie und Stoßdämpfer werden geprüft. Öl, Kühl- und Reinigungsflüssigkeit gegebenenfalls wieder aufgefüllt. Sollten am Auspuff Risse oder Löcher entstanden sein, müssen diese zugeschweißt werden. Die Wischerblätter sollten, sofern das Gummi porös geworden ist, ausgetauscht und Tür- und Fensterdichtungen sowie die Schlösser gereinigt und eingefettet werden. Auch eine Motorreinigung kann angebracht sein, um Ablagerungen und Korrosion zu entfernen. „Wer sein Auto jetzt auf Vordermann bringt, muss sich später nicht über Schäden ärgern. Ist zum Beispiel der Auspuff erst einmal durchgerostet, wird es teuer“, weiß Andreas Mündel. „Aber vor allem geht man auf diese Art sicher, sich selbst und andere im Straßenverkehr nicht zu gefährden.“ Fragen zum Frühjahrs-Check beantwortet Andreas Mündel gern unter der Durchwahl 07651-6365 oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Mündel, Freiburger Str. 31, 79822 Titisee-Neustadt.
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren